Forschung zum Anfassen

Die Schülerinnen der Irmengard-Akademie erhielten einen interessanten Einblick in die Naturwissenschaften.
Am 9. Juli war der Innotruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Garmisch-Partenkirchen zu Gast. Der InnoTruck lädt dazu ein, das Thema Innovation in der mobilen Erlebniswelt zu entdecken. Die zwei Stockwerke des Trucks bieten mit ihren rund 100 m² Ausstellungsfläche nicht nur Platz für eine ganze Fülle an Exponaten, sondern auch für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen. So werden wissenschaftliche Inhalte spannend vermittelt und das komplexe Thema Innovation anschaulich dargestellt. Bei verschiedenen Experimenten können Jugendliche selbst in die Forscherrolle schlüpfen. Die praktischen Versuche verdeutlichen die Bedeutung technischer Innovationen für den Alltag und begeistern für den wissenschaftlichen Fortschritt.
Die Schülerinnen der Irmengard-Akademie erhielten während eines Workshops einen interessanten Einblick in die Rasterelektronenmikroskopie. Unter anderem wurden Salz- und Zuckerkristalle genauer unter die Lupe genommen. Der Referentin gelang es mit diesem tollen Angebot schnell, die Mädchen für die Naturwissenschaften zu begeistern.