Irmengard Akademie

"Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität." Marie Curie (Physikerin und Nobelpreisträgerin)

Was macht die Irmengard-Akademie?

Uns ist es nicht nur ein besonderes Anliegen, die Schülerinnen im Unterricht zu fördern und auf ihrem Weg zum Abitur zu begleiten, sondern auch für besonders leistungsfähige und engagierte Mädchen interessante Lernangebote und Lernorte zu kreieren. Dabei finden in unregelmäßigen Abständen außerhalb der Unterrichtszeit Veranstaltungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen statt, die den Blick der Akademie-Mädchen für unterschiedlichste Lebensbereiche öffnen. Immer wieder wollen wir dabei auch mit den Rollenklischees brechen und die Neugier der Mädchen für Berufe und Lebenswelten wecken, die von jungen und starken Frauen nur profitieren können!

Wer gehört zur Irmengard-Akademie?

Für die Organisation und Koordination der Veranstaltungen sind Frau Weizenwieser und Frau Stückl verantwortlich. Neben externen Partnern bieten aber auch Lehrkräfte des Gymnasiums Workshops aus verschiedenen Bereichen an.
Die Akademie wurde für besonders begabte und besonders engagierte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 bis 11 ins Leben gerufen. Dabei gibt es keine feste Anzahl an Schülerinnen aus den einzelnen Klassen. Interessierte Schülerinnen können sich für die Akademie bewerben, sofern sie einen bestimmten Notenschnitt erreicht haben. Die Auswahl treffen dann Frau Weizenwieser und Frau Stückl in Absprache mit den Klassenteams.

Beispiele für Veranstaltungen der Irmengard-Akademie

• Besuch politischer Einrichtungen (z.B. Bayerischer Landtag oder Europa-Parlament in Straßburg)
  • Referate zu verschiedenen Themen (z.B. aus der Philosophie, Musik, Theologie, Biologie, Geschichte etc.) durch Wissenschaftler bzw. Lehrkräfte
  • Besuch des Kerschensteiner Kollegs des Deutschen Museums