Verabschiedung der Fachabiturientinnen und -abiturienten

Endlich ist es geschafft, unsere 68 Absolventinnen und Absolventen halten ihr Fachabiturzeugnis in den Händen. Am Freitag wurden unsere diesjährigen Fachabiturientinnen und Fachabiturienten feierlich verabschiedet.
Nach den Reden von Landrat Anton Speer, der stellvertretenden Bürgermeisterin Claudia Zolk, dem Ministerialbeauftragten Dietmar Bauer, Dr. Ralf Grillmayer vom Ressort Bildung der Diözese und der Elternbeiratsvorsitzenden Angelika Schmid, die den Fachabiturientinnen und -abiturienten viele gute Worte mitgegeben haben, richteten Isabel Hieber, Max Goschenhofer und Finn Richter ihre Abschiedsworte an ihre Klassenkameraden und Lehrkräfte. Mit viel Lob und Dank wurden Präsente an die Klassenleiterinnen und Hauptfachlehrkräfte verteilt, aber auch an Frau Knilling und die beiden Hausmeister
Herr Eiser blickt auf 10 Jahre zurück. Als die Irmengard-FOS gegründet wurde und wir den ersten Jahrgang zum Abitur geführt haben. Wir wollen als Schule einen Beitrag für die Menschen in unserer Region leisten. Deshalb auch die Einführung des neuen Zweiges ‚Gesundheit‘. Wir möchten junge Menschen auf die Zukunft vorbereiten und mit einem inneren Kompass ausstatten. Dieser orientiert sich an den klassischen Werten Toleranz, Respekt, Freiheitsliebe, Demokratie, Solidarität und Nächstenliebe. Mit diesem Kompass haben wir und auf den Weg gemacht und mit diesem Kompass werden wir weitermachen. Die Anmeldungszahlen bestätigen, dass es der richtige Weg ist.
Die Fachabiturientinnen und -abiturienten sollen das Folgende aus ihren zwei Jahren bei uns am Irmengard mitnehmen: Wir sind fleißig und bemühen uns, so gut wir können. Wir gehen voll Zuversicht unseren eigenen Weg und auf diesem Weg versuchen wir im Leben unserer Mitmenschen einen Unterschied zum Guten zu machen, indem wie emphatisch und großzügig sind. Die Maxime unseres Handelns ist die Nächstenliebe.

Liebe 12a, 12b und 12c, die Zeit mit euch am Irmengard verging viel zu schnell. Wir bedanken uns bei euch, dass wir wir euch einen Teil eures Lebensweges begleiten durften und für die schönen gemeinsamen Momente, die ihr uns geschenkt habt. Behaltet uns in positiver Erinnerung und schaut gerne mal wieder bei uns vorbei! VIelen Dank an alle, die an der Verabschiedung mitgewirkt und mitgeholfen haben!

Fachoberschule