Digitale Schulpatinnen - ein gelungenes Projekt

Schülerinnen des sozialwissenschaftlichen Zweiges der Klasse 9a haben die Rolle der Lehrkraft übernommen und Seniorinnen und Senioren die digitale Welt erklärt.
Welche praktischen Apps gibt es für meinen Alltag? Wie kann ich Fotos bearbeiten? Worauf muss ich bei der Handynutzung achten? Was bedeuten QR Code und FaceID? Diese Fragen und noch viele weitere haben unsere Schülerinnen der Klasse 9a in den letzten Wochen Seniorinnen und Senioren im Rahmen des Projektes ,Digitale Schulpaten‘ beantwortet. Das Projekt, das vom Seniorenbeirat initiiert wurde, und gemeinsam mit dem Kath. Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen ins Leben gerufen und wird durch das Programm „MuT - Medien und Technik im Alter“ gefördert.
In mehreren Sitzungen wurde gemeinsam gearbeitet, geübt und Wissen vertieft. Diese Woche fand das letzte Treffen statt, bei dem wir besondere Gäste wie Frau Ferraro vom KBW GAP, unsere zweite Bürgermeisterin Frau Zolk und auch Frau Schäfer vom Tagblatt begrüßen durften.
Nach einer letzten Wiederholung der Inhalte, einer Feedbackrunde und Dankesworten ließen wir das tolle Projekt bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Eines wurde spätestens zum Abschied klar: Die Treffen und der gemeinsame Austausch werden uns allen fehlen, da es letztendlich um viel mehr als um Smartphones ging: eine schöne gemeinsame Zeit, in der alle, ob alt oder jung, viel voneinander lernen konnten.

Medien und Technik 60