Schöne und erholsame Sommerferien

Schöne und erholsame Sommerferien
Wie jedes Jahr sind wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in die Sommerferien gestartet.
Bei den olympischen Spielen, die gerade in Paris beginnen, gibt es Sieger und Verlierer, das gehört bei solchen Sportveranstaltungen dazu. Am Zeugnistag gibt es oberflächlich betrachtet auch Gewinner und Verlierer. Aber eigentlich passt das nicht, denn ein Schuljahr ist doch etwas anderes als eine Sportveranstaltung, denn es geht nicht um gewinnen und verlieren. Jesus sagt im Markusevangelium: Was hilft es dem Menschen die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele? Er sagt uns, wichtiger als zu gewinnen ist es, dass man etwas erlebt und etwas macht, das der eigenen Seele guttut. Unsere Seele kann also im Laufe eines Schuljahrs auch unabhängig von den Noten etwas gewinnen: Freundschaften, Auszeiten, Spaß haben, tolle Projekte und Unternehmungen, ein tröstendes Wort, ein offenes Ohr oder eine Umarmung. So können hoffentlich alle sagen: Das Schuljahr war ein Gewinn für mich! So können wir Erinnerungsschätze sammeln, die wir mitnehmen können ins nächste Schuljahr.
Die Ferien haben wir uns alle verdient! Es war ein großartiges Schuljahr mit euch, das ihr mal wieder besonders gemacht habt. Jede und jeder von euch verschönert uns den Schulalltag durch ihre und seine Einzigartigkeit. Wir haben gemeinsam gelacht, geweint, uns gefreut, neue Erlebnisse gehabt und viele schöne Momente, an die man sich gerne zurückerinnert.
Frau Maier wünscht allen Schülerinnen schöne Ferien, gute Erholung und dass sie sich Zeit nehmen sich selbst und für die Menschen, die ihnen wichtig sind in ihrem Leben. Genießt die freie Zeit und habt einen unvergesslichen Sommer! Kommt gesund wieder im September!

Die Schulleitung und das Sekretariat sind in der ersten und letzten Ferienwoche vormittags erreichbar. Erster Schultag ist der 10. September 2024. Bitte beachten Sie unsere aktualisierten Hinweise für den ersten Schultag auf der Homepage ab dem 4. September. 

Schlagwörter

Gymnasium
Frau Schlau