Yours is the earth and everything that's in it

Etwa 34.000 Schülerinnen und Schüler bekamen am Freitag, 28. Juni, ihre Abiturzeugnisse verliehen. Am St.-Irmengard-Gymnasium waren es in diesem Schuljahr 53 Abiturientinnen, die von Frau Maier verabschiedet wurden.
Die Verabschiedung der Abiturientinnen hat traditionell mit dem Gottesdienst begonnen, der von den Mädchen gestaltet wurde. Dabei haben Chiara, Theresa, Sabine und Antonia ihr musikalisches Talent unter Beweis gestellt. Nach der Predigt von Pfarrer Konitzer und den lieben Wort von der evangelischen Pfarrerin Frau Schnabel, begann die Verabschiedung der Mädchen.
Der stellvertretende Landrat Dr. Michael Rapp hat die Bedeutung unserer Schule für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen hervorgehoben und den Abiturientinnen mit auf den Weg gegeben, dass ein Leben ohne die Schule und ihre Lehrkräfte möglich ist. Frau Koch betont, dass die Zukunft weiblich ist und sie eine tolle Basis im Irmengard mitgenommen haben. Sie gibt den Mädchen den Rat, auf sich selbst zu vertrauen und miteinander verbunden zu bleiben.
Die Rede stellvertretend für den Jahrgang hielten Chiara, Greta und Martina. Die Abiturientinnen hat es in der Zeit nach der letzten Abiturprüfung immer wieder in die Schule zurückgezogen. Sie haben sich die Frage gestellt: Warum eigentlich? Die Antwort war schnell gefunden: Das Irmengard ist für sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein Ort des Geborgenseins und des Zusammenseins, auch wenn man das meist erst merkt, wenn man die Schule verlässt. Es war eine kleine Liebeserklärung an ihre Schule. Zu dieser Schule gehören natürlich auch die Lehrkräfte. Die Mädchen räumen ein, dass es auch immer wieder einmal Diskrepanzen hab, aber man immer gemerkt hat, dass den Lehrkräften am Irmengard die Schülerinnen am Herzen liegen. Frau Maier wurde als würdige Nachfolgerin von Herrn Würl und als großartige Schulleiterin gelobt. Auch unseren Hausmeistern Herrn Burkart und Herrn Summer sowie unserer Sekretärin Frau Holzer wurde gedankt. Für die Oberstufenbetreuer Frau Tremmel und Herr Stuprich, der nach diesem Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand geht, gab es liebevolle Worte von den Mädchen und Präsente.
Nach den liebevollen Worten und guten Ratschlägen von Frau Maier, konnten die Zeugnisse an die Abiturientinnen übergeben werden. Zudem gab es noch ein kleines Präsent vom Elternbeirat für jede Schülerin. Im Anschluss wurden die 10 besten Schülerinnen des Jahrgangs ausgezeichnet, unter diesen es dreimal die Traumnote 1,0 gab. Außerdem erhielten zwei Schülerinnen einen Preis für ihr herausragendes soziales Engagement von der Vorsitzenden des Freundeskreises Judith Angerer. Paulina und Hannah haben sich nicht nur besonders für ihren Abiturjahrgang engagiert, sondern waren auch jahrelang für die Technik bei diversen Veranstaltungen von Gymnasium, Realschule und Fachoberschule zuständig.
Im Anschluss gab es ein Buffet, das Frau Koschwanez vorbereitet hat. Vielen herzlichen Dank dafür! Am Abend wurde dann ausgiebig gemeinsam auf dem Abiball gefeiert.
Liebe Abiturientinnen, ja, ihr liegt uns am Herzen und deswegen lassen wir euch immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Wir freuen uns mit euch, dass ihr nun die Welt erobert, aber wir werden euch auch vermissen! Wir sind uns aber sicher, dass es kein Abschied für immer ist, sondern wir uns noch des Öfteren wiedersehen werden und darauf freuen wir uns! Wir wünschen euch von Herzen alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg und sind stolz darauf, dass wir euch einen Teil eures Weges begleiten durften!